Hegauer Weg

Postleitzahlen für Hegauer Weg 17-53 Ortsteile für Hegauer Weg 17-53
14163 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Hegauer Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hegauer Weg hat die Hausnummern 17-53, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14163. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Hegauer Weg
Postleitzahl14163
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus 115
Straßenverlauf von Singener Weg über Radolfzeller Weg, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 9
Geschichte von Hegauer Weg
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 28.9.1935

Hegau, alte schwäbische Kulturlandschaft nordwestlich des Bodensees, zwischen Rhein und Donau, auch Gäu genannt.

Der Hegau ist ein tektonisch angelegtes, mit Ablagerungen aus der letzten Eiszeit sowie mit Molasse gefülltes Becken (500 bis 600 m ü. M.) mit vielen Bergkegeln aus vulkanischem Gestein. Die höchste Erhebung ist der Hohentwiel mit 686 m ü. M. Hauptort des Hegaus ist Singen. Weinanbau wird an der Südseite des Hohentwiel bis 500 m ü. M. betrieben. Die 787 erwähnte Grafschaft Hegau war größer als der heutige Hegau und bildete die Kernlandschaft des Herzogtums Schwaben. Sie kam 1180 an die Staufer, dann zur Landgrafschaft Nellenburg. Das zu Österreich gehörende Nellenburg kam 1805 kurzzeitig an Württemberg, 1810 an Baden. Heute gehört das Gebiet zu Baden-Württemberg.

Vor der Benennung Straße 525. Sie wurde in zwei Bauabschnitten von der Sommerfeld-Gesellschaft und den Eigentümern angelegt. Der Bau erfolgte 1898 vom Bahngelände bis zur Idsteiner Straße und 1919 in der Verlängerung. Der erste Teil, die Straße 525, wurde 1935 in Hegauer Straße benannt, später dann auch die Straße 635.

Örtliche Zuständigkeiten für Hegauer Weg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf