Heilsberger Allee

Postleitzahlen für Heilsberger Allee 1-34 Ortsteile für Heilsberger Allee 1-34
14055 Westend

Alles was wichtig ist zu Heilsberger Allee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Heilsberger Allee hat die Hausnummern 1-34, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Heilsberger Allee
Postleitzahl14055
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus M49, 218 — U‑Bahn 2 Olympia-Stadion  — S‑Bahn 5 Olympiastadion
Straßenverlauf von Flatowallee bis Trakehner Allee, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat LM 8
Geschichte von Heilsberger Allee
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 31.12.1923

Heilsberg, Kreisstadt in der früheren Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Königsberg; heute Lidzbark Warminski, Kreisstadt in der Woiwodschaft Warminsko-Mazurskie (Ermland-Masuren, Hauptstadt Olsztyn), Polen.

Der Deutsche Orden errichtete 1241 die Burg Heilesberc. Sie kam 1251 in bischöflichen Besitz und war 1315-1795 überwiegend auch bischöflicher Sitz. Die Burganlage, die Bischof Johann von Meißen massiv aus Stein erbauen ließ, wurde 1400 vollendet und ist neben der Marienburg die bedeutendste altpreußische Burg des Mittelalters. Die Stadt erhielt 1308 Culmisches Recht, kam 1466 unter polnische Oberhoheit und 1772 an Preußen. Die 1823 geweihte Kirche war die erste evangelische im Ermland. 1945 kam die Stadt an Polen.

Vorher Straße Nr. 21 im Gutsbezirk Heerstraße. Am 23.4.1936 wurde ein Abschnitt der Heilsberger Allee - von der Einmündung der Heilsberger in die Trakehner Allee bis zur Olympischen Straße - in die Trakehner Alle einbezogen. In dieser Region liegen Straßen, die nach Städten und Orten Ostpreußens benannt sind. Sie haben ihre Namen während des Ersten Weltkrieges und in den ersten Jahren danach erhalten.

Örtliche Zuständigkeiten für Heilsberger Allee
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf