Heimat

Postleitzahlen für Heimat 24-98 Ortsteile für Heimat 24-98
14165 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Heimat in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Heimat hat die Hausnummern 24-98, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14165. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Heimat
Postleitzahl14165
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus X10, 285
Straßenverlauf von Nieritzweg und Plaßstraße über Leo-Baeck-Straße (Sackgasse), rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 9-10
Geschichte von Heimat
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 7.1.1928

Nach der damals dort bauenden "Gemeinnützigen Bau- und Siedlungs AG Heimat" benannt.

Die Namensgebung erfolgte nach der "Gemeinnützigen Bau- und Siedlungs AG Heimat", die in den zwanziger und dreißiger Jahren im Gebiet um den heutigen Teltower Damm (damals noch Teltower Chaussee) Häuser baute.

Ab 1913 wurde das Gelände zwischen dem Teltower Damm und der Leuchtenburgstraße als Siedlungsgebiet durch die Zehlendorf-Kleinmachnow AG ausgebaut, und ab Anfang der zwanziger Jahre erfolgte dann die Anlage der Straße in zwei Abschnitten. Der erste Teil bis zur Laehrstraße, die ehemalige Straße 206, wurde 1928 und der zweite Teil bis zum Nieritzweg, die ehemalige Straße 207 a, am 15. März 1939 in Heimat benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Heimat
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf