Heinersdorfer Straße

Postleitzahlen für Heinersdorfer Straße 1-42 Ortsteile für Heinersdorfer Straße 1-42
12209 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Heinersdorfer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Heinersdorfer Straße hat die Hausnummern 1-42, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12209. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Heinersdorfer Straße
Postleitzahl12209
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus M11, 112, 117, 184, 284, 380 — S‑Bahn 25 Lichterfeld Ost
Straßenverlauf von Oberhofer Platz und Parallelstraße bis Saaleckplatz
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 13
Geschichte von Heinersdorfer Straße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 15.9.1879

Heinersdorf, Ortsteil von Osdorf, ehemaliges Rittergut und Gutsbezirk südlich von Berlin, Kreis Teltow-Fläming.

1299 wurde Heinersdorf erstmals erwähnt als Hinrichstorp und markgräfliche Besitzung. 1881 wurde es mit dem Gut Osdorf von der Stadt Berlin gekauft und als Rieselgut genutzt. 1928 wurde Heinersdorf in die Gemeinde Osdorf eingemeindet, 1973 ein Ortsteil von Osdorf.

Die Umbenennung des südlichen Teils der Heinersdorfer Straße ab ehemaligem Kaiserplatz (heute Saaleckplatz) in Steinstraße (heute Schütte-Lanz-Straße) erfolgte vor 1893.

Örtliche Zuständigkeiten für Heinersdorfer Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf