Hellersdorfer Weg

Postleitzahlen für Hellersdorfer Weg 30-41 Ortsteile für Hellersdorfer Weg 30-41
12689 Marzahn

Alles was wichtig ist zu Hellersdorfer Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hellersdorfer Weg hat die Hausnummern 30-41, gehört zum Ortsteil Marzahn und hat die Postleitzahl 12689. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hellersdorfer Weg
Postleitzahl12689
OrtsteilMarzahn
ÖPNV Zone B Bus X69, 197
Straßenverlauf von Dorfstraße über Wolfener Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 25
Geschichte von Hellersdorfer Weg
Ehemaliger BezirkMarzahn
Name seit nach 1938

Hellersdorf, seit 2001 Ortsteil des Berliner Bezirks Marzahn-Hellersdorf.

Hellersdorf, Ortsteil des Berliner Bezirks Marzahn-Hellersdorf, war eine im 13. Jahrhundert entstandene Ansiedlung. 1375 im Landbuch Kaiser Karls IV. erwähnt, scheint es im 15. und 16. Jahrhundert nicht mehr bewohnt gewesen zu sein. Erst für das 17. Jahrhundert lassen sich wieder Spuren einer Besiedlung nachweisen. Aus einer zu jener Zeit vorhandenen Schäferei entwickelten sich ein Vorwerk und Gut. Das 1866 Familie von der Schulenburg-Blumberg gehörende Rittergut ging in jenem Jahr, nach anderen Quellen 1885, in den Besitz der Stadt Berlin über, die dort Rieselfelder anlegte. 1891 wurde auf einem 0,87 km² großen Gelände des Gutsbezirks mit der Anlage einer Heil- und Pflegeanstalt begonnen. Um 1900 entstand dann ein städtisches Rieselgut, woraus sich ein eigener Gutsbezirk entwickelte, der 1920 bei der Bildung der Stadtgemeinde Berlin zum Bezirk Lichtenberg kam und ab 1979 zum neuen Stadtbezirk Marzahn gehörte. 1986 entstand der neue Verwaltungsbezirk Hellersdorf aus den Ortsteilen Hellersdorf, Kaulsdorf und Mahlsdorf, der 1988/89 bei der Anlage neuer Wohngebiete über die bisherige Berliner Stadtgrenze hinaus in Richtung Hönow geringfügig erweitert wurde. Seit der Bezirksfusion 2001 gehört Hellersdorf zum Bezirk Marzahn-Hellersdorf.

Während der Weg bis 1938 in Straßenverzeichnissen nicht vorkommt, bezeichnete man ihn von da an vermutlich irrtümlich bis nach 1957 als Hellersdorfer Straße. Der Verbindungsweg zwischen Falkenberg und Hellersdorf verlief anfangs zwischen Hohenschönhauser Straße und Chaussee nach Altlandsberg/Neu Ahrensfelde. Heute beginnt er an der Marzahner Straße in Falkenberg und endet bereits im Marzahner Industriegebiet.

Örtliche Zuständigkeiten für Hellersdorfer Weg
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf