Hellriegelstraße

Postleitzahlen für Hellriegelstraße 3-19 Ortsteile für Hellriegelstraße 3-19
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Hellriegelstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hellriegelstraße hat die Hausnummern 3-19, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hellriegelstraße
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus 110 — U‑Bahn 3 Podbielskiallee
Straßenverlauf von Lentzeallee bis Podbielskiallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 11
Geschichte von Hellriegelstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit vor 1920

Hellriegel, Hermann, * 21.10.1831 Mausitz b. Pegau, + 24.9.1896 Bernburg, Chemiker.

Hellriegel besuchte die Fürstenschule in Grimma und studierte Chemie in Tharandt. Mit 25 Jahren erhielt er den Auftrag, eine landwirtschaftliche Versuchsstation in der Niederlausitz aufzubauen. Ab 1873 war er an der Versuchsstation Bernburg Direktor und erforschte insbesondere die Lebensbedingungen der Zuckerrübe. Professor Hellriegel unterrichtete Botanik an der Landwirtschaftlichen Hochschule in Berlin und war Ehrenmitglied in verschiedenen Akademien und Institutionen.

Die Straße wurde um 1911/1912 durch die Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem angelegt. Sie ist im Nachweiser für die Berliner Straßennamen von 1925 genannt. Am 16. Januar 1925 wurde die Straße 48 ebenfalls in Hellriegelstraße benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Hellriegelstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf