Hermann-Ehlers-Platz

Postleitzahlen für Hermann-Ehlers-Platz Ortsteile für Hermann-Ehlers-Platz
12165 Steglitz

Alles was wichtig ist zu Hermann-Ehlers-Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hermann-Ehlers-Platz gehört zum Ortsteil Steglitz und hat die Postleitzahl 12165. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hermann-Ehlers-Platz
Postleitzahl12165
OrtsteilSteglitz
ÖPNV Zone B Bus X83, M48, M82, M85, 170, 186, 188, 282, 283, 284, 285, 380 — U‑Bahn 9 Rathaus Steglitz  — S‑Bahn 1 Rathaus Steglitz
Straßenverlauf an Schloßstr, Düppelstr, Albrechtstr, Grunewaldstraße und Kuhligshofstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 12
Geschichte von Hermann-Ehlers-Platz
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Ehlersplatz (1955-1958)
Name seit 28.3.1958

Ehlers, Hermann Ludwig, * 1.10.1904 Schöneberg, + 29.10.1954 Oldenburg, Politiker, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Ehlers stammte aus einer Beamtenfamilie, besuchte die Oberrealschule und war in der christlichen Jugendbewegung engagiert. Er studierte Rechtswissenschaften in Berlin und Bonn und nahm anschließend eine juristische Tätigkeit auf. Von 1933 bis 1934 war er Leiter eines Rechtsberatungsreferats des Stadtbezirks Steglitz. 1936 kehrte er in den Staatsdienst zurück und arbeitete als Richter, gleichzeitig gehörte er der Redaktion der Zeitschrift "Jugendwacht" an. Seine kirchlichen Aktivitäten führten schließlich dazu, daß er für den Staatsdienst endgültig abgelehnt wurde. 1939 wurde er entlassen und war nach 1945 juristischer Oberkirchenrat in Oldenburg. Ende 1950 wurde Ehlers zum Präsidenten des deutschen Bundestages gewählt. Von 1949 bis 1954 war er Mitglied des Bundestages (CDU) und bis 1954 Bundestagspräsident.

Örtliche Zuständigkeiten für Hermann-Ehlers-Platz
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf