Hermann-Günther-Straße

Postleitzahlen für Hermann-Günther-Straße 2-30 Ortsteile für Hermann-Günther-Straße 2-30
13158 Rosenthal

Alles was wichtig ist zu Hermann-Günther-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hermann-Günther-Straße hat die Hausnummern 2-30, gehört zum Ortsteil Rosenthal und hat die Postleitzahl 13158. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Hermann-Günther-Straße
Postleitzahl13158
OrtsteilRosenthal
ÖPNV Zone B Bus 155
Straßenverlauf von Angerweg über Schönholzer Weg
Falk‑Stadtplan Planquadrat D 15
Geschichte von Hermann-Günther-Straße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 17.3.2001

Günther, Hermann, + nach Oktober 1908, Kolonialwarenhändler, Bäckermeister.

Der in der Reinickendorfer Provinzstraße wohnhafte Bäckermeister Hermann Günther hatte sich am 28.4.1892 beim Gemeindevorsteher von Rosenthal, Carl Nieder, um einige Morgen Land auf der zwischen Reinickendorf und Rosenthal gelegenen Feldmark beworben. Am 28.8.1893 befaßte sich die Rosenthaler Gemeindevorstandssitzung mit der Gründung einer Kolonie auf der Feldmark. Günther hatte einige Tausend Mark für den Bau einer Schule sowie für die Anlage eines Kirchhofs u. a. Projekten beim Gemeindevorstand deponiert. Dieser erteilte dem neuen Landbesitzer die Auflage, nur zweigeschossige Landhäuser bauen zu lassen. Das war die Geburtsstunde der Kolonie Wilhelmsruh. Das erste Wohnhaus an der Hauptstraße 19, das Günther bauen ließ, steht heute noch.

Örtliche Zuständigkeiten für Hermann-Günther-Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow