Heusingerstraße

Postleitzahlen für Heusingerstraße 1-18 Ortsteile für Heusingerstraße 1-18
12107 Mariendorf

Alles was wichtig ist zu Heusingerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Heusingerstraße hat die Hausnummern 1-18, gehört zum Ortsteil Mariendorf und hat die Postleitzahl 12107. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Heusingerstraße
Postleitzahl12107
OrtsteilMariendorf
ÖPNV Zone B Bus M77, 181, 277
Straßenverlauf von Großbeerenstraße bis Porschestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 15
Geschichte von Heusingerstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 1.11.1953

Heusinger von Waldegg, Edmund, * 12.5.1817 Langenschwalbach, + 2.2.1886 Hannover, Buchhändler, Ingenieur, Erfinder.

Nach der Buchhändlerlehre studierte Heusinger in Göttingen und Leipzig Mathematik, Mechanik und Physik. Danach arbeitete er in der Gutehoffnungshütte Sterkrade. Er entwickelte sich vom Werksmeister über Maschinenmeister zum Vorstand der Zentralwerkstätten (1846). Ab 1854 beteiligte er sich am Entwurf und Bau der Frankfurt - Homburger Eisenbahn. Heusinger erfand 1849 die nach ihm benannte Lokomotivsteuerung, welche weltweit verbreitet wurde. Er war auch Autor mehrerer Publikationen.

Vorher Straße Nr. 82. Sie verlief von der Triftstraße (heute Koppelweg) zur Mariendorfer Allee (heute Mohriner Allee) in der Trasse des heutigen Haselsteigs.

Örtliche Zuständigkeiten für Heusingerstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg