Hirschhorner Weg

Postleitzahlen für Hirschhorner Weg 1-42 Ortsteile für Hirschhorner Weg 1-42
14163 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Hirschhorner Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hirschhorner Weg hat die Hausnummern 1-42, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14163. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hirschhorner Weg
Postleitzahl14163
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus 118, 184, 629 — U‑Bahn 3 Krumme Lanke
Straßenverlauf von Quermatenweg bis Wasserkäfersteig
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 8
Geschichte von Hirschhorner Weg
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Alte Namen Staffelweg (1938-1947)
Name seit 31.7.1947

Hirschhorn (Neckar), Stadt und Luftkurort im Landkreis Bergstraße, Bundesland Hessen.

Um 1200 wurde die Burg Hirschhorn gebaut, die den danach benannten Herren von Hirschhorn gehörte. Zu Füßen der Burg entstand die Siedlung. Der älteste Ortsteil, das sogenannte Hinterstädtchen, erhielt 1391 Stadtrecht, um 1500 wurde auch die Talstadt in die Stadt einbezogen. 1317 war die Burg zum Erzstift Mainz gekommen, die reichsritterliche Stadt zählte zum Kanton Kraichgau des Ritterkreises Schwaben. 1632 kam Hirschhorn an das Erzstift Mainz, 1803 an Hessen-Darmstadt und 1945 damit zu Hessen. Mittelalterliche Stadtmauer und Stadtkern blieben weitgehend erhalten. Die Ersheimer Kapelle mit den Grabmalen der Ritter von Hirschhorn wurde 773 erstmals erwähnt. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Kirche des ehemaligen Karmeliterklosters (heute Pfarrkirche, 1411 vollendet) sowie die Stadtkirche am Marktplatz (1628-1630). Die zur Burg hinaufführende, durch halbrunde Schalentürme verstärkte Stadtmauer ist fast vollständig erhalten. Hirschhorn ist 30,86 km² groß und hat 3 695 Einwohner (1998).

Die Straße liegt im sogenannten Hessischen Viertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Hirschhorner Weg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf