Hochbergplatz

Postleitzahlen für Hochbergplatz 6-7 Ortsteile für Hochbergplatz 6-7
12207 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Hochbergplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hochbergplatz hat die Hausnummern 6-7, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12207. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Hochbergplatz
Postleitzahl12207
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus M11, 117, 184, 186, 284, 380
Straßenverlauf an Hochbergweg, Morgensternstr, Schillerstraße und Marienstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 12
Geschichte von Hochbergplatz
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Ulmenplatz (vor 1893-1936)
Name seit 27.2.1936

Hochberg-Pleß, Hans Heinrich XIV. Bolko, Graf von Hochberg, Freiherr zu Fürstenstein, * 23.1.1843 Fürstenstein (Schlesien), + 1.12.1926 Bad Salzbrunn, Theaterintendant.

Anfangs war er im preußischen Staatsdienst, dann Gesandtschafts-Attaché in St. Petersburg. Ab 1886 war er Generalintendant der Königlichen Schauspiele in Berlin. Er gründete 1876 die "Schlesischen Musikfeste", die er bis 1925 betreute. Seine Vorliebe galt der Oper. Er zog sich später ins Privatleben zurück, um sich vor allem seinen musikalischen Neigungen widmen zu können. Er schrieb Sinfonien, Streichquartette und Lieder. Fürst Hochberg-Pleß war Mitglied des preußischen Herrenhauses und Ehrenbürger der Stadt Görlitz.

Örtliche Zuständigkeiten für Hochbergplatz
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf