Homburgstraße

Postleitzahlen für Homburgstraße 1-55 Ortsteile für Homburgstraße 1-55
12309 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Homburgstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Homburgstraße hat die Hausnummern 1-55, gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahl 12309. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Homburgstraße
Postleitzahl12309
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus M76, 172, 175
Straßenverlauf von Töpchiner Weg bis Braunfelsstraße Nr 1-27, zurück 28-55
Falk‑Stadtplan Planquadrat V 17-18
Geschichte von Homburgstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit vor 1922

Bad Homburg vor der Höhe, Kreisstadt des Hochtaunuskreises, Bundesland Hessen.

Bad Homburg vor der Höhe, Kreisstadt des Hochtaunuskreises im Bundesland Hessen. Der Kurort liegt am Südostrand des Taunus. Eine ausgedehnte Besiedlung läßt sich bis in die römische Zeit nachweisen. 769 wurde eine dörfliche Siedlung Tidenheim erwähnt. Seit dem 13. Jahrhundert sind Burg und Stadt Hoenberch und ähnliche Namensformen, seit 1268 Hoemburg nachgewiesen. Homburg erhielt vermutlich vor dem 13. Jahrhundert Stadtrecht. Als Stadt wurde es erstmals 1361 bezeichnet. Die Stadt unterstand den Besitzern der Burg, u. a. den Herren von Hohenberg, den Grafen von Hanau und den Pfalzgrafen. 1622-1866 war Homburg Sitz der Landgrafschaft Hessen-Homburg und kam dann an Preußen, nach 1945 zu Hessen. Die Entwicklung des Badebetriebes begann 1834. Seit 1912 hat die Stadt ihren heutigen Namen. Die Kreisstadt ist 51,17 km² groß und hat 52 102 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Homburgstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg