Huberweg

Postleitzahlen für Huberweg 1-75 Ortsteile für Huberweg 1-75
13599 Haselhorst

Alles was wichtig ist zu Huberweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Huberweg hat die Hausnummern 1-75, gehört zum Ortsteil Haselhorst und hat die Postleitzahl 13599. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Huberweg
Postleitzahl13599
OrtsteilHaselhorst
ÖPNV Zone B Bus 139, 236
Straßenverlauf von Adickesstraße im Bogen abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 7
Geschichte von Huberweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 18.2.1955

Huber, Victor Aimé, * 10.3.1800 Stuttgart, + 19.7.1869 Nöschenrode b. Wernigerode, Publizist, Politiker.

Huber, Victor Aimé, * 10.3.1800 Stuttgart, + 19.7.1869 Nöschenrode bei Wernigerode, Publizist, Politiker.Er studierte zuerst in Göttingen und Würzburg Medizin und widmete sich danach historischen und sprachwissenschaftlichen Studien. 1829 wurde er Lehrer in Bremen und 1832 Professor in Rostock, 1836 in Marburg und 1843 in Berlin. Ab 1845 fungierte er als Herausgeber der ersten deutschen konservativen Zeitschrift "Janus. Jahrbücher deutscher Gesinnung, Bildung und Tat". 1848 war er Mitbegründer der Konservativen Partei in Preußen, trennte sich jedoch 1852 wieder von ihr wegen ihres mangelnden Verständnisses für soziale Fragen. Er versuchte, die Anregungen der englischen Genossenschaftsbewegung durch die Verbreitung der Genossenschaftsidee unter sozial-konservativem und christlich-sozialem Vorzeichen auf Deutschland zu übertragen, um dadurch den Klassenkampf zu entschärfen und die Arbeiterschaft durch Konsumgenossenschaften u. ä. in die bürgerliche Gesellschaft zu integrieren.

Die im Bebauungsplan ausgewiesenen Straßen 692 und 693 wurden zu einer Straße zusammengefaßt und in Huberweg benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Huberweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau