Hülsenplatz

Postleitzahlen für Hülsenplatz 1-4 Ortsteile für Hülsenplatz 1-4
10319 Friedrichsfelde

Alles was wichtig ist zu Hülsenplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hülsenplatz hat die Hausnummern 1-4, gehört zum Ortsteil Friedrichsfelde und hat die Postleitzahl 10319. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hülsenplatz
Postleitzahl10319
OrtsteilFriedrichsfelde
ÖPNV Zone B Tram M17, 37 — Bus 194 — U‑Bahn 5 Tierpark
Straßenverlauf zwischen Lüttichauweg und Enckevortweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 24
Geschichte von Hülsenplatz
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 1.12.1936

Hülsen, Botho von, * 10.12.1815 Berlin, + 30.9.1896 Berlin, Theaterintendant, Generalintendant der Hofschauspiele Berlin.

Aus einer Generalsfamilie stammend, wurde er 1833 in Berlin Offizier des Kaiser-Alexander-Gardegrenadierregiments. 1844 leitete er eine Theateraufführung in seinem Regiment. 1848/1849 beteiligte er sich an der Niederschlagung der Revolution. 1848 bereits Intendant der Hofmusik in Berlin, wurde er 1851 Generalintendant des königlichen Schauspielhauses Berlin, 1852 auch von Hannover, Kassel und Wiesbaden. 1883 gründete er eine Stiftung zur Unterstützung hilfsbedürftiger Künstler. Er war auch Präsident des Deutschen Bühnenvereins. Hülsen gilt als typischer Vertreter preußischer Kulturpolitik in der Reaktionsperiode nach 1848/49. Er war vor allem Verwaltungsbeamter und trat künstlerisch nicht in Erscheinung. Die Einführung der Theaterferien soll auf ihn zurückgehen.

Vorher Platz Q.

Örtliche Zuständigkeiten für Hülsenplatz
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg