Hünefeldzeile

Postleitzahlen für Hünefeldzeile 1-18 Ortsteile für Hünefeldzeile 1-18
12247 Steglitz

Alles was wichtig ist zu Hünefeldzeile in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hünefeldzeile hat die Hausnummern 1-18, gehört zum Ortsteil Steglitz und hat die Postleitzahl 12247. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Hünefeldzeile
Postleitzahl12247
OrtsteilSteglitz
ÖPNV Zone B Bus 184, 282 — S‑Bahn 2 Attilastraße , S‑Bahn 25 Südende
Straßenverlauf von Steglitzer Damm und Kelchstraße bis Ludwigsburger Weg
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 14
Geschichte von Hünefeldzeile
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Mittelstraße (vor 1903-1953)
Name seit 5.11.1953

Hünefeld, Ehrenfried Günther Freiherr von, * 1.5.1892 Königsberg, heute Kaliningrad, + 5.2.1929 Berlin, Luftfahrtpionier, Schriftsteller.

Hünefeld studierte in Berlin Philosophie und Literatur. Zu Beginn des Ersten Weltkrieges schwer verwundet, arbeitete er bis 1918 im Auftrag des Auswärtigen Amtes als Vizekonsul in Maastricht. Von 1918 bis 1920 war er Betreuer des ins holländische Exil gegangenen deutschen Kronprinzen. 1920 ging er als Presse- und Propagandachef zum Norddeutschen Unternehmen Lloyd in Bremen. 1928 nahm er am ersten geglückten Ost-West-Atlantikflug von Hermann Köhl und James Fitzmaurice teil. Er wohnte in der nach ihm benannten Straße in Steglitz. Sein Ehrengrab befindet sich in Berlin Steglitz auf dem Städtischen Friedhof, Bergstraße 34-52/Bismarckstraße.

Örtliche Zuständigkeiten für Hünefeldzeile
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf