Ihnestraße

Postleitzahlen für Ihnestraße 16-89 Ortsteile für Ihnestraße 16-89
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Ihnestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ihnestraße hat die Hausnummern 16-89, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ihnestraße
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X10, M11, M48, 101, 110, 115, 623 — U‑Bahn 3 Freie Universität (Thielplatz)
Straßenverlauf von Saargemünder Straße und Brümmerstraße bis Schützallee, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 10
Geschichte von Ihnestraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 16.8.1928

Ihne, Ernst Eberhard von, * 23.5.1848 Elberfeld, heute zu Wuppertal, + 21.4.1917 Berlin, Architekt.

Er studierte zunächst Neue Sprachen, nahm jedoch nach einem längeren Englandaufenthalt ein Studium am Polytechnikum in Karlsruhe und an der Bauakademie auf. Nach einem weiteren Studium 1870-1872 an der Ecolé des Beaux Arts in Paris und der Baumeisterprüfung ließ er sich als Privatarchitekt in Berlin nieder. 1888 wurde Ihne zum Hofbaurat und Hofarchitekten in Berlin ernannt. 1899 wurde er Mitglied der Akademie des Bauwesens, 1910 Ehrenmitglied der Ecolé des Beaux Arts von Paris. Er baute vor allem neubarocke wilhelminische Repräsentativbauten, u. a. den Neuen Marstall, das Kaiser-Friedrich-Museum (heute Bode-Museum) und die Staatsbibliothek sowie in Dahlem zahlreiche Forschungsinstitute für die Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft, zu deren Mitbegründern er zählte. 1906 wurde er geadelt. Er wurde in der Gruft der Hedwigskirche beigesetzt.

Vorher Straße 30. Sie wurde von der Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem ab 1913 angelegt. Die Straße wurde bereits 1915 fertiggestellt.

Örtliche Zuständigkeiten für Ihnestraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittNr. 16-88 geradeA 45
Nr. 19-89 ungeradeA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf