Im Dol

Postleitzahlen für Im Dol 2-77 Ortsteile für Im Dol 2-77
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Im Dol in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Im Dol hat die Hausnummern 2-77, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Im Dol
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus 110 — U‑Bahn 3 Podbielskiallee
Straßenverlauf von Schorlemerallee und Podbielskiallee bis Clayallee, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 10-11
Geschichte von Im Dol
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit um 1910

Dol, Tal, Hohe Dolen oder Hohedohlen, Name einer Anhöhe, nach der Dahlem benannt worden sein soll.

Der wie eine alte Flurbezeichnung anmutende Name stammt aus der Zeit der Bebauung des Terrains der Domäne Dahlem, ähnlich wie die Straßennamen In der Halde, Auf dem Grat usw. Man findet die Herleitung von Dol für Tal, aber auch von Hohe Dolen oder Hohedohlen, dem Namen einer Anhöhe, nach der Dahlem benannt worden sein soll.

Die Straße wurde um 1900 angelegt und 1901 bis 1906 von der Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem ausgebaut und befestigt. Im Dol ist der kürzeste Straßenname Berlins. Die Benennung erfolgte durch die Gattin des Dahlemer Architekten Schweitzer, der 1910 in dieser Straße Land für ein Anwesen erwarb.

Örtliche Zuständigkeiten für Im Dol
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf