Jansenstraße

Postleitzahlen für Jansenstraße 1-23 Ortsteile für Jansenstraße 1-23
13437 Wittenau

Alles was wichtig ist zu Jansenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Jansenstraße hat die Hausnummern 1-23, gehört zum Ortsteil Wittenau und hat die Postleitzahl 13437. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Jansenstraße
Postleitzahl13437
OrtsteilWittenau
ÖPNV Zone B Bus M21 — U‑Bahn 8 Rathaus Reinickendorf  — S‑Bahn 25 Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik
Straßenverlauf von Rathauspromenade bis Oranienburger Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat D 13
Geschichte von Jansenstraße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit um 1921

Jansen, Hermann, * 28.5.1869 Aachen, + 20.2.1945 Berlin, Architekt.

Er studierte an der Technischen Hochschule in Aachen Architektur und kam 1898 nach Berlin. 1909 gewann Jansen den ersten Preis bei einer Ausschreibung für die Generalbebauung Berlins. Er erhielt daraufhin den Auftrag und erarbeitete bis 1910 die Bebauungspläne für die Hauptstadt. Damit schuf er eine entscheidende Voraussetzung für den späteren Zusammenschluß der Städte und Gemeinden mit Berlin. Ab 1920 war Jansen Professor für Städtebau an der Technischen Hochschule Berlin. 1923 entwarf er die an der Ruppiner Chaussee gelegene Kleinhaussiedlung Tegeler-Forst-Nord. Er entwarf auch die Bebauungspläne für Ankara (1929) und für Madrid (1930).

Die Jansenstraße wurde um 1921 benannt. Im Adreßbuch Berlins von 1920 ist die Straße noch nicht enthalten. Ein Jahr später wird sie namentlich aufgeführt.

Örtliche Zuständigkeiten für Jansenstraße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 12
VerwaltungsbezirkReinickendorf