Jean-Calas-Weg

Postleitzahlen für Jean-Calas-Weg 1-56 Ortsteile für Jean-Calas-Weg 1-56
13127 Französisch Buchholz

Alles was wichtig ist zu Jean-Calas-Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Jean-Calas-Weg hat die Hausnummern 1-56, gehört zum Ortsteil Französisch Buchholz und hat die Postleitzahl 13127. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Jean-Calas-Weg
Postleitzahl13127
OrtsteilFranzösisch Buchholz
ÖPNV Zone B Tram 50 — Bus 251
Straßenverlauf von Triftstraße bis Koloniegelände
Falk‑Stadtplan Planquadrat AB 18
Geschichte von Jean-Calas-Weg
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 4.6.1996

Calas, Jean, * 1698, + 1762, Kaufmann.

Calas, Jean, * 19.3.1698 Lacabrède, + 10.3.1762 Toulouse, Kaufmann.Der hugenottische Kaufmann Calas wurde nach dem Selbstmord seines Sohnes Marc-Antoine zu Unrecht angeklagt, er habe seinen Sohn ermordet, weil dieser zum katholischen Glauben zurückkehren wollte. Calas wurde nach einem skandalösen Gerichtsverfahren zum Tode durch das Rad verurteilt und hingerichtet. Voltaire gelang es, die Wahrheit aufzudecken und nach einer beispielhaften publizistischen Kampagne nicht nur die Aufhebung des Urteils, sondern auch die Rehabilitierung der Familie zu erreichen. Aufgrund der berühmt gewordenen Schrift "Sur la tolérance" wurde das Urteil 1765 aufgehoben und Calas von jeder Schuld freigesprochen.

Örtliche Zuständigkeiten für Jean-Calas-Weg
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow