Joachim-Karnatz-Allee

Postleitzahlen für Joachim-Karnatz-Allee 1-47 Ortsteile für Joachim-Karnatz-Allee 1-47
10557 Moabit

Alles was wichtig ist zu Joachim-Karnatz-Allee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Joachim-Karnatz-Allee hat die Hausnummern 1-47, gehört zum Ortsteil Moabit und hat die Postleitzahl 10557. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Joachim-Karnatz-Allee
Postleitzahl10557
OrtsteilMoabit
ÖPNV Zone A Bus 100, 187 — S‑Bahn 5, 7, 75 Bellevue
Straßenverlauf von Paulstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 14
Geschichte von Joachim-Karnatz-Allee
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 7.9.1999

Karnatz, Joachim, * 19.3.1921 Berlin, + 15.5.1977 Berlin, Industriekaufmann, Kommunalpolitiker.

Karnatz, der im Bezirk Prenzlauer Berg geboren wurde, machte ab 1939 eine zweijährige Lehre und schloß sie als Industriekaufmann ab. Anschließend wurde er zur Wehrmacht eingezogen und kam 1944 als Schwerbeschädigter aus dem Zweiten Weltkrieg nach Hause zurück. Karnatz verdiente dann seinen Lebensunterhalt mit Hilfsarbeiten auf dem Bau. Er engagierte sich ab 1947 bei den Jusos in Schöneberg und war bald darauf Mitglied des Landesvorstands Berlin-West. Von 1949 bis 1951 studierte er extern an der Hochschule für Politik in Westberlin. In den fünfziger Jahren wurde er zweimal ins Abgeordnetenhaus von Berlin (West) gewählt. Er kandidierte erfolgreich für die Bezirksverordnetenversammlung Tiergarten und war dort 1951 Finanzstadtrat. Joachim Karnatz war vom 21.9.1960 bis 1.6.1975 Bürgermeister des Bezirks Tiergarten. Während seiner Amtszeit setzte er sich für den Ausbau Tiergartens zu einem modernen Industriebezirk ein.

Die feierliche Benennung fand am 1. Oktober 1999 statt.

Örtliche Zuständigkeiten für Joachim-Karnatz-Allee
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-47Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-47Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkMitte