Johannisberger Straße

Postleitzahlen für Johannisberger Straße 1-74 Ortsteile für Johannisberger Straße 1-74
14197 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Johannisberger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Johannisberger Straße hat die Hausnummern 1-74, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 14197. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Johannisberger Straße
Postleitzahl14197
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone B Bus 101, 186, 248, 249, 282 — U‑Bahn 3 Breitenbachplatz, Rüdesheimer Platz — Zone A U‑Bahn 3 Heidelberger Platz  — S‑Bahn 41, 42, 46 Heidelberger Platz
Straßenverlauf von Heidelberger Platz bis Südwestkorso Nr 1-35, zurück 38-74
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 12
Geschichte von Johannisberger Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 8.1.1892

Johannisberg, Stadtteil von Geisenheim im Rheingau-Taunus-Kreis, Bundesland Hessen.

Der Ort ist durch seine Weinlagen (Schloß Johannisberg, Schloßberg, Hölle u. a.) bekannt geworden. Der ursprüngliche Name Bischofsberg leitete sich von dem durch den Mainzer Erzbischof gegründeten Kloster ab, wurde aber seit Ende des 12. Jahrhunderts verdrängt. Das Benediktinerkloster kam 1716 an die Abtei Fulda, deren Abt in den folgenden Jahren das Schloß erbauen ließ. Bei der Säkularisation 1803 fiel es an Nassau-Oranien, 1815 kam es in Besitz der Fürsten Metternich. Das Dorf Johannisberg war zunächst unter der Grundherrschaft des Erzstiftes Mainz, dann des Benediktinerklosters, verfügte aber seit dem 16. Jahrhundert über gerichtliche und kirchliche Selbständigkeit. Johannisberg gehört seit 1971 zu Geisenheim.

Sie trug vor ihrer Benennung ab 1885 die Bezeichnung Straße 42 a. Sie liegt im sogenannten Rheingauviertel, in dem die Straßen nach Gemeinden im Rheingau benannt wurden.

Örtliche Zuständigkeiten für Johannisberger Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf