Jonasstraße

Postleitzahlen für Jonasstraße 1-8 Ortsteile für Jonasstraße 1-8
10551 Moabit

Alles was wichtig ist zu Jonasstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Jonasstraße hat die Hausnummern 1-8, gehört zum Ortsteil Moabit und hat die Postleitzahl 10551. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Jonasstraße
Postleitzahl10551
OrtsteilMoabit
ÖPNV Zone A Bus TXL, M27, 101, 123, 187, 245 — U‑Bahn 9 Turmstraße
Straßenverlauf von Turmstraße und Thusnelda-Allee bis Bugenhagenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat JK 13
Geschichte von Jonasstraße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 18.1.1892

Jonas, Justus (eigtl. Koch, Jobst), * 5.6.1493 Nordhausen, + 9.10.1555 Eisfeld, Theologe.

Freund und Helfer Luthers, Professor und Domherr in Erfurt. Als 13jähriger widmete er sich an der Universität Erfurt den humanistischen und Rechtsstudien. Nachdem er 1510 Magister geworden war, studierte er in Wittenberg Theologie. 1517 nach Erfurt zurückgekehrt, promovierte er und erhielt das Recht, an Hochschulen Vorlesungen zu halten. Fortan gehörte er zum engsten Kreis um Martin Luther, den er 1521 zum Reichstag nach Worms begleitete. Als Verehrer des Erasmus von Rotterdam unternahm er 1519 eine Reise in die Niederlande, ihn zu besuchen. Große Verdienste erwarb er sich als Reformator im Raum Thüringen. 1541 führte er in Halle die Reformation durch. Im Schmalkaldischen Krieg aus Halle vertrieben, übernahm er 1553 die Superintendentur Eisfeld (Werra). Er begleitete Luther auf seiner letzten Reise nach Eisleben und hielt die Rede an Luthers Grab. An der Profilierung der Universität in Jena nahm Jonas aktiv Anteil. Zuletzt war er Superintendent in Eisleben.

Vorher Straße Nr. 8 a, Abt. VII des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Jonasstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-8Mitte - Leopoldplatz
Nr. 1-8Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 27
VerwaltungsbezirkMitte