Kafkastraße

Postleitzahlen für Kafkastraße 2-22 Ortsteile für Kafkastraße 2-22
14089 Kladow

Alles was wichtig ist zu Kafkastraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kafkastraße hat die Hausnummern 2-22, gehört zum Ortsteil Kladow und hat die Postleitzahl 14089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Kafkastraße
Postleitzahl14089
OrtsteilKladow
ÖPNV Zone B Bus X34, 134
Straßenverlauf von Sakrower Landstraße bis Sakrower Kirchweg (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 3
Geschichte von Kafkastraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1.8.1966

Kafka, Franz, * 3.7.1883 Prag, + 3.6.1924 Sanatorium Kierling b. Wien, Schriftsteller.

Kafka studierte von 1902 bis 1906 an der deutschen Karls-Universität in Prag Jura, promovierte 1906 und war dann Versicherungsjurist. Am 1. Juli 1922 wurde er aus gesundheitlichen Gründen pensioniert, danach lebte er vorwiegend in Berlin. Mit der Erzählung "Das Urteil" gelang ihm 1912 der Durchbruch zu der ihm eigenen literarischen Ausdrucksform. Sein Hauptwerk "Das Schloß" erschien jedoch erst nach seinem Tod 1926. In Kafkas Romanen spiegelt sich die Existenzangst in der bürgerlichen Gesellschaft wider. Die weltweite Aufnahme seines Werkes setzte erst nach seinem Tod ein. Seine Werke waren in der Nazizeit in Deutschland verfemt.

Örtliche Zuständigkeiten für Kafkastraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau