Kaiserplatz

Postleitzahlen für Kaiserplatz Ortsteile für Kaiserplatz
12307 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Kaiserplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kaiserplatz gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahl 12307. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kaiserplatz
Postleitzahl12307
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus 175
Straßenverlauf an Paplitzer Str, Spirdingseestr, Keithstraße und Galluner Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat X 17
Geschichte von Kaiserplatz
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit vor 1913

Kaiser, höchster weltlicher Herrschertitel und höchste Würde eines Monarchen.

Kaiser war der höchste weltliche Herrschertitel und die höchste Würde eines Monarchen. Der Name leitet sich - wie auch Zar - vom lateinischen Wort Caeser, dem Beinamen der Herrscher des Römischen Reiches, ab. Seit Otto dem Großen 962 führten die deutschen Könige meist zugleich den Titel eines römischen Kaisers (bis 1508/1556 nach der Krönung durch den Papst, später ohne päpstliche Krönung). Der meist bei Lebzeiten eines Kaisers gewählte Nachfolger nannte sich seit dem 11. Jahrhundert Römischer König. Nach 1806 bzw. 1815 gab es in Deutschland keinen Kaiser, einige Landesherrscher trugen den Titel König. Nach Gründung des Deutschen Reiches 1871 bis zur Novemberrevolution 1918 waren die preußischen Könige zugleich deutsche Kaiser. Eine Benennung zwischen 1871 und 1918 bezog sich in der Regel auf den gerade regierenden Kaiser.

Örtliche Zuständigkeiten für Kaiserplatz
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg