Kaiserswerther Straße

Postleitzahlen für Kaiserswerther Straße 2-19 Ortsteile für Kaiserswerther Straße 2-19
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Kaiserswerther Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kaiserswerther Straße hat die Hausnummern 2-19, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kaiserswerther Straße
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, M48, 101, 110 — U‑Bahn 3 Freie Universität (Thielplatz)
Straßenverlauf von Habelschwerdter Allee bis Thielallee und Faradayweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 10-11
Geschichte von Kaiserswerther Straße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit um 1900

Kaiserswerth, Stadtteil von Düsseldorf, Hauptstadt des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.

Auf der Rheininsel (Werther) Rhinhusen entstand um 700 ein Benediktinerkloster, zugleich existierte ein fränkischer Hof, der zur Pfalz ausgebaut wurde. Im April 1062 beendete Anno II., Erzbischof von Köln, die Regentschaft der Kaiserin-Mutter Agnes und entführte aus Kaiserswerth den minderjährigen Sohn König Heinrich IV. (Staatsstreich von Kaiserswerth). In der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts, vermutlich um 1181, erhielt der Ort Stadtrecht. Im 13. Jahrhundert wurde Kaiserswerth Reichsstadt. Im 15. Jahrhundert kam sie an das Erzstift Köln, 1772 an das Herzogtum Jülich. 1806 gelangte es an das Großherzogtum Berg, 1815 an Preußen. Kaiserswerth wurde 1929 in Düsseldorf eingemeindet.

Die Straße wurde um 1900 von der Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem angelegt. Sie liegt im sogenannten Universitätsviertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Kaiserswerther Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf