Karl-Hofer-Straße

Postleitzahlen für Karl-Hofer-Straße 1-47 Ortsteile für Karl-Hofer-Straße 1-47
14163 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Karl-Hofer-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Karl-Hofer-Straße hat die Hausnummern 1-47, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14163. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Karl-Hofer-Straße
Postleitzahl14163
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus 118, 184, 629 — U‑Bahn 3 Krumme Lanke  — S‑Bahn 1 Mexikoplatz
Straßenverlauf von Fischerhüttenstraße bis Roonstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat RS 8
Geschichte von Karl-Hofer-Straße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Alte Namen Flensburger Straße (um 1892-1969)
Name seit 1.8.1969

Hofer, Carl (Karl) Christian Ludwig, * 11.10.1878 Karlsruhe, + 3.4.1955 Berlin, Maler, Graphiker.

Hofer studierte u. a. in Karlsruhe und Stuttgart. Ab 1899 hielt er sich zeitweilig in Rom und Paris (bis 1917) auf. In Frankreich wurde er während des Ersten Weltkrieges interniert. 1919 kehrte er nach Berlin zurück. 1920 begann er seine Arbeit an der Berliner Kunstakademie, deren Mitglied Hofer 1923 wurde. Von den Nazis wurde er entlassen, seine Werke als entartet eingestuft. 1945 wurde Hofer Direktor der neukonstituierten Hochschule für Bildende Künste, 1947 Präsident der Akademie der Künste. Er schuf stark konturierte Figurenbilder, Stilleben und Landschaften. Hofers Werke: "Maskerade" (1922), "Freundinnen" (1923/24), "Die schwarzen Zimmer" (1928, verbrannt; Zweitfassung 1943), "Mann in Ruinen" (1946), "Lunares" (1953). Hofers Schriften: "Aus Leben und Kunst" (1952), "Erinnerungen eines Malers" (1953), "Über das Gesetzliche in der bildenden Kunst" (1956). Karl Hofers Grab befindet sich auf dem Waldfriedhof Dahlem, Hüttenweg.

Örtliche Zuständigkeiten für Karl-Hofer-Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf