Karl-Vesper-Straße

Postleitzahlen für Karl-Vesper-Straße 1-11 Ortsteile für Karl-Vesper-Straße 1-11
10369 Fennpfuhl

Alles was wichtig ist zu Karl-Vesper-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Karl-Vesper-Straße hat die Hausnummern 1-11, gehört zum Ortsteil Fennpfuhl und hat die Postleitzahl 10369. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Karl-Vesper-Straße
Postleitzahl10369
OrtsteilFennpfuhl
ÖPNV Zone B Tram M5, M6, M8 — Bus 156, 240 — Zone A S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Landsberger Allee
Straßenverlauf von Erich-Kuttner-Straße abgehend (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 21
Geschichte von Karl-Vesper-Straße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 13.7.1962

Vesper, Karl, * 17.5.1883 Berlin, + 27.11.1933 Berlin, Monteur, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Aus dem Ersten Weltkrieg kam Vesper als Schwerbeschädigter zurück. Er engagierte sich daraufhin im Internationalen Bund der Opfer des Kriegs. Er schloß sich 1925 der KPD an. Nach dem Machtantritt der Hitlerregierung leistete er illegale antifaschistische Arbeit und verteilte Flugschriften. Vesper wurde im November 1933 verhaftet und im Columbia-Haus ermordet. Karl Vesper hatte in Mahlsdorf, im Briesener Weg 170, gewohnt.

Die neuangelegte Straße wurde vorher als Stichstraße 4 bezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Karl-Vesper-Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkLichtenberg