Keithstraße

Postleitzahlen für Keithstraße 1-31 Ortsteile für Keithstraße 1-31
12307 Lichtenrade

Alles was wichtig ist zu Keithstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Keithstraße hat die Hausnummern 1-31, gehört zum Ortsteil Lichtenrade und hat die Postleitzahl 12307. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Keithstraße
Postleitzahl12307
OrtsteilLichtenrade
ÖPNV Zone B Bus 175, 275
Straßenverlauf von Lützowstraße bis Galluner Straße am Kaiserplatz, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat X 17
Geschichte von Keithstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit vor 1922

Keith, James (Jacob) Francis Edward, * 11.6.1696 Inverguie-Castle (Schottland), + 14.10.1758 Hochkirch, Militär, Diplomat.

Keith entstammte einem der führenden Geschlechter des schottischen Hochlands und mußte, wie sein Bruder George, als geächteter Anhänger der Stuarts aus seiner Heimat fliehen. 1720 trat er in den spanischen Militärdienst. Von 1728 bis 1747 war Keith in russischen Diensten und nahm als Generalleutnant am Russisch-Türkischen und Russisch-Schwedischen Krieg teil. Anschließend wechselte er in den preußischen Dienst, wo er zum Feldmarschall befördert wurde. 1749 ernannte ihn Friedrich II. zum Gouverneur von Berlin. Keith war Mitglied der Akademie der Wissenschaften. Während des Siebenjährigen Krieges fiel er 1758 in der Schlacht bei Hochkirch. Er wurde auf dem Neuen Friedhof der Nikolai- und Mariengemeinde, Prenzlauer Allee 7, beigesetzt.

Örtliche Zuständigkeiten für Keithstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg