Kiekebuschstraße

Postleitzahlen für Kiekebuschstraße 1-12 Ortsteile für Kiekebuschstraße 1-12
12555 Köpenick

Alles was wichtig ist zu Kiekebuschstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kiekebuschstraße hat die Hausnummern 1-12, gehört zum Ortsteil Köpenick und hat die Postleitzahl 12555. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kiekebuschstraße
Postleitzahl12555
OrtsteilKöpenick
ÖPNV Zone B Tram 60, 61, 62, 63, 68 — Bus X69, 269 — S‑Bahn 3 Köpenick
Straßenverlauf von Seelenbinderstraße bis Parrisiusstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 26
Geschichte von Kiekebuschstraße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Alte Namen Kaiser-Friedrich-Straße (um 1890-1938), Albert-Beyer-Straße (1945-1948)
Name seit 24.1.1938

Kiekebusch, Albert, * 8.3.1870 Waßmannsdorf, + 27.6.1935 Erkner-Hohenlinde, Pädagoge, Prähistoriker.

Kiekebusch, Sohn eines Landarbeiters, besuchte das Köpenicker Lehrerseminar und war seit 1890 Volksschullehrer in Köpenick, ab 1901 an der Berliner Sophien-Töchterschule. 1904 holte er das Abitur nach und studierte anschließend Vorgeschichte, Geschichte, deutsche Literatur und Philosophie. Nach seiner Promotion (1908) leitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter die vorgeschichtliche Abteilung im Märkischen Museum. Seit 1922 als Abteilungsdirektor tätig, blieb er hier bis zum Ende seines Berufslebens. Ab 1910 hielt er Vorlesungen an der Freien Hochschule. 1929 erhielt er einen Lehrauftrag an der Berliner Universität und wurde dort 1932 Honorarprofessor für märkische Vorgeschichte. Zu seinen wissenschaftlichen Leistungen gehört die Ausgrabung der bronzezeitlichen Siedlung in Buch (1910-1914). Kiekebusch wurde in Erkner beigesetzt.

Die Kiekebuschstraße trug von Mai 1945 bis 1948 den bezirklich festgelegten Namen Albert-Beyer-Straße, der aber amtlich nicht bestätigt wurde.

Örtliche Zuständigkeiten für Kiekebuschstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick