Kietzer Straße

Postleitzahlen für Kietzer Straße 1-14 Ortsteile für Kietzer Straße 1-14
12555 Köpenick

Alles was wichtig ist zu Kietzer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kietzer Straße hat die Hausnummern 1-14, gehört zum Ortsteil Köpenick und hat die Postleitzahl 12555. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kietzer Straße
Postleitzahl12555
OrtsteilKöpenick
ÖPNV Zone B Tram 27, 60, 61, 62, 67, 68 — Bus 164, 167
Straßenverlauf von Kirchstraße bis Müggelheimer Straße (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 26
Geschichte von Kietzer Straße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit vor 1925

Kietz, vor den Toren Köpenicks entstandene Fischersiedlung, 1375 erstmals erwähnt.

Kietz, die vermutlich im 13. Jahrhundert durch Aussiedlung der Slawen aus der Köpenicker Ansiedlung vor den Toren Köpenicks entstandene Fischersiedlung wurde 1375 erstmalig erwähnt. Die zeilenförmig angelegte Siedlung entlang einer an der Dahme gelegenen Straße besaß zwar kein Ackerland, aber beachtliche Weideflächen. Im Jahre 1897 erfolgte die Eingemeindung des Ortes in die Stadt Köpenick. Bis zu diesem Zeitpunkt waren weitere Wohnhäuser von Handwerkern und Gewerbetreibenden auf der gegenüberliegenden Straßenseite und in einer Parallelstraße (Gartenstraße) hinzugekommen, so daß der Ort fast 800 Einwohner zählte.

Örtliche Zuständigkeiten für Kietzer Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick