Kleine Eiswerderstraße

Postleitzahlen für Kleine Eiswerderstraße 8-16 Ortsteile für Kleine Eiswerderstraße 8-16
13599 Haselhorst

Alles was wichtig ist zu Kleine Eiswerderstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kleine Eiswerderstraße hat die Hausnummern 8-16, gehört zum Ortsteil Haselhorst und hat die Postleitzahl 13599. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kleine Eiswerderstraße
Postleitzahl13599
OrtsteilHaselhorst
ÖPNV Zone B Bus 236
Straßenverlauf von Eiswerderstraße und Kleine Eiswerderbrücke bis Daumstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 7
Geschichte von Kleine Eiswerderstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Vorheriger Name Verlängerte Daumstraße
Name seit 1.4.2002

Eiswerder, Havelinsel nördlich der Spandauer Zitadelle.

Das Gebiet gehörte bis 1910 zum Gutsbezirk Spandau-Land, dann wurde es Spandau eingegliedert. Die Insel gehörte bereits vor 1746 dem Amt Spandau. Auf königlichen Befehl erhielt 1746 der steiermärkische Emigrant Philipp Schupfer Eiswerder, um sich dort anzusiedeln. 1826 erwarb der Militärfiskus die Insel und errichtete 1829 dort das Feuerwerkslaboratorium, ein königliches Institut, das sich zu einem großen Rüstungsbetrieb entwickelte.

Die Straße liegt im Entwicklungsbereich Wasserstadt Oberhavel - Quartier Pulvermühle. Sie hat etwa den Verlauf der bis dahin existierenden Verlängerten Daumstraße.

Örtliche Zuständigkeiten für Kleine Eiswerderstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau