Kleinmachnower Weg

Postleitzahlen für Kleinmachnower Weg 1-54 Ortsteile für Kleinmachnower Weg 1-54
14165 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Kleinmachnower Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kleinmachnower Weg hat die Hausnummern 1-54, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14165. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Kleinmachnower Weg
Postleitzahl14165
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus X10, 285
Straßenverlauf von Teltower Damm und Beeskowdamm abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 9-10
Geschichte von Kleinmachnower Weg
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit um 1920

Kleinmachnow, Gemeinde im Landkreis Potsdam-Mittelmark, Bundesland Brandenburg.

Der südlich von Berlin liegende Ort schließt sich an Zehlendorf an. Er liegt am Teltowkanal. Der Ort ist vermutlich im 13. Jahrhundert gegründet worden. 1375 wurde er als Parwa Machenow erwähnt. Seit Anfang des 15. Jahrhunderts war er jahrhundertelang im Besitz der Familie Hake. Um 1800 wurde erwähnt, daß die Kolonie Sand-Machenow und das adlige Gut 148 Einwohner haben. Um die Jahrhundertwende entwickelte sich aus dem Gutsdorf rasch eine Stadtrandsiedlung mit zahlreichen Villen und Landhäusern. Kleinmachnow ist 11,91 qkm groß und hat 13 795 Einwohner (1998).

Die Straße wurde um 1919/1920 als Fußweg angelegt. Mitte der fünfziger Jahre erfolgte die Befestigung.

Örtliche Zuständigkeiten für Kleinmachnower Weg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf