Köllnischer Platz

Postleitzahlen für Köllnischer Platz Ortsteile für Köllnischer Platz
12557 Köpenick

Alles was wichtig ist zu Köllnischer Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Köllnischer Platz gehört zum Ortsteil Köpenick und hat die Postleitzahl 12557. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Köllnischer Platz
Postleitzahl12557
OrtsteilKöpenick
ÖPNV Zone B Tram 60, 61, 67, 68 — Bus 164 — S‑Bahn 47 Spindlersfeld
Straßenverlauf an Oberspreestr, Rudower Straße, Grünauer Straße und Lange Brücke
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 26
Geschichte von Köllnischer Platz
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 1908

Kölln (Cölln an der Spree), heute Teil von Berlin.

Die Herkunft des Namens Kölln ist bisher nicht zweifelsfrei geklärt. Da die ältesten urkundlichen Belege durchgehend Colonia lauten, liegt eine Übernahme des Namens der Stadt Köln am Rhein nahe, deren Namensursprung als Pflanzstadt in einem eroberten Land zu deuten ist. Anfang des 20. Jahrhunderts setzte sich die Schreibweise Kölln gegenüber der älteren Form Cölln durch. Kölln (Cölln an der Spree) entstand Ende des 12. Jahrhunderts als Siedlung südlich einer Furt durch die Spree. 1237 wurde die Marktsiedlung Cölln erstmals urkundlich erwähnt. 1251 wurden Cölln und Berlin als Städtchen genannt. Gemeinsam mit Berlin erhielt Cölln Magdeburger Stadtrecht. 1308 gingen beide eine Stadtunion ein. Durch eine markgräfliche Schenkung der Cöllnischen Heide wurde das Terrain erweitert. 1435 kauften Cölln und Berlin die Dörfer Mariendorf, Reichsdorff (Rixdorf), Tempelhof und Marienfelde. Ende des 17. Jahrhunderts entstand an dem Cölln gegenüberliegenden Ufer des Schleusengrabens Neu-Cölln. Im Jahre 1709 wurden durch Erlaß Friedrichs I. Berlin und Cölln vereinigt.

Hier befand sich das einstige Köllnische Tor Cöpenicks. Bis 1930 wurde der Platz Cöllnischer Platz geschrieben.

Örtliche Zuständigkeiten für Köllnischer Platz
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick