Königin-Luise-Platz

Postleitzahlen für Königin-Luise-Platz 1-1 Ortsteile für Königin-Luise-Platz 1-1
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Königin-Luise-Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Königin-Luise-Platz hat die Hausnummern 1-1, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Königin-Luise-Platz
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X83
Straßenverlauf an Königin-Luise-Str, Altensteinstr, Podbielskiallee und Englerallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 11
Geschichte von Königin-Luise-Platz
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 1906

Luise Auguste Wilhelmine Amalie, Königin von Preußen, geb. Prinzessin von Mecklenburg-Strelitz, * 10.3.1776 Hannover, + 19.7.1810 Hohenzieritz b. Neustrelitz.

Luise, Tochter von Herzog Karl II. von Mecklenburg-Strelitz, heiratete 1793 in Berlin den preußischen Kronprinzen, den späteren (ab 1797) König Friedrich Wilhelm III. Sie war die Mutter Friedrich Wilhelms IV. und Wilhelms I. Sie griff aktiv in die Politik ein. Königin Luise wurde an der Seite ihres unentschlossen wirkenden Mannes zur Symbolfigur des Widerstandes gegen Napoleon. Nach der Niederlage von Jena und Auerstedt (1806) mit dem König nach Königsberg geflohen, setzte sie sich 1807 in einer Unterredung mit Napoleon vergeblich für mildere Friedensbedingungen ein. Innenpolitisch stand sie den Reformern um Stein und Hardenberg nahe und versuchte, zwischen konträren gesellschaftlichen Kräften zu vermitteln. 1802 wurde die Köpenicker Vorstadt nach ihr Luisenstadt benannt. Nach ihrem frühen Tod wurde sie als Verkörperung weiblicher Tugend und Vaterlandsliebe dargestellt und ging in die Geschichte als „schöne Luise“ ein.

Örtliche Zuständigkeiten für Königin-Luise-Platz
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf