Königsberger Straße

Postleitzahlen für Königsberger Straße 1-46 Ortsteile für Königsberger Straße 1-46
12207 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Königsberger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Königsberger Straße hat die Hausnummern 1-46, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12207. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Königsberger Straße
Postleitzahl12207
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, M85, 117, 184, 186, 284, 285, 380 — S‑Bahn 25, Regionalbahn Lichterfelde Ost
Straßenverlauf von Kranoldplatz, Oberhofer Weg und Brauerstraße bis Hindenburgdamm, Goerzallee und Drakestraße Nr 1-25, zurück Nr 25A-46
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 12-T 13
Geschichte von Königsberger Straße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Wilhelmstraße (nach 1866-1964)
Name seit 1.12.1964

Königsberg, heute Kaliningrad, Rußland, Hauptstadt des Gebiets Kaliningrad.

Königsberg, heute Kaliningrad, Hauptstadt des Gebiets Kaliningrad, Rußland, Hafenstadt in Ostpreußen, beiderseits des Pregels, nahe der Mündung ins Frische Haff. Königsberg wurde 1368 erstmals erwähnt, später war es Mitglied der Hanse. Die Königsberger Burg war ab 1437 auch Sitz der Hochmeister des Deutschen Ritterordens. 1525 wandelte sich die Stadt mit der Säkularisation des Ordensstaates zur Residenz des Herzogtums Preußen. 1701 krönte sich Friedrich I. im Königsberger Dom zum König in Preußen. Während der Napoleonischen Kriege 1808/09 war Königsberg Hauptstadt des Königreichs, in der die preußischen Reformen geplant und verwirklicht wurden. Neben den Funktionen eines Handels- und Verwaltungszentrums hatte die Stadt von ihrer Gründung bis 1945 die Funktion einer Festung. Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte sie zur UdSSR, seit deren Auflösung zu Rußland. Kaliningrad hat 427 200 Einwohner (1997).

Der Abschnitt der Giesensdorfer Straße zwischen Wilhelmstraße und Hindenburgdamm wurde zusammen mit der Wilhelmstraße 1964 in Königsberger Straße umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Königsberger Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf