Kopernikusstraße

Postleitzahlen für Kopernikusstraße 1-13 Ortsteile für Kopernikusstraße 1-13
12205 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Kopernikusstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kopernikusstraße hat die Hausnummern 1-13, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12205. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kopernikusstraße
Postleitzahl12205
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus M11, 184
Straßenverlauf von Potsdamer Straße bis Kadettenweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 11
Geschichte von Kopernikusstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 23.5.1903

Kopernikus (Copernicus), Nikolaus (eigtl. Koppernigk, Nikolaus, poln. Kopernik) * 19.2.1473 Thorn, + 24.5.1543 Frauenburg, Astronom, Mathematiker.

Durch Unterstützung seines Onkels Lukas Watzenrode, Bischof von Ermland, konnte Kopernikus eine Ausbildung erhalten. Er beschäftigte sich in Kraków von 1491 bis 1494 mit humanistischen, mathematischen und astronomischen Studien. Im Jahre 1503 promovierte er auf dem Gebiet der Rechtswissenschaft in Ferrara (Italien). Er gelangte aufgrund seiner Studien früh zu der Überzeugung, daß die Sonne im Mittelpunkt des Weltalls steht und die Erde sich um sie dreht. Seine wissenschaftlichen Auffassungen, die er um 1507 in dem Werk "De revolutionibus orbium coelestium" ("Über die Umläufe der Himmelskörper") niedergeschrieben hatte, ließ er um seiner Sicherheit willen erst kurz vor seinem Tode drucken. Im Jahre 1510 übernahm er die Verwaltungsaufgaben eines Domherrn in Frauenburg.

Örtliche Zuständigkeiten für Kopernikusstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf