Kossätenstraße

Postleitzahlen für Kossätenstraße 1-16 Ortsteile für Kossätenstraße 1-16
13437 Wittenau

Alles was wichtig ist zu Kossätenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kossätenstraße hat die Hausnummern 1-16, gehört zum Ortsteil Wittenau und hat die Postleitzahl 13437. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kossätenstraße
Postleitzahl13437
OrtsteilWittenau
ÖPNV Zone B Bus X21, M21 — U‑Bahn 8 Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik  — S‑Bahn 25 Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik
Straßenverlauf von Rathauspromenade bis Oranienburger Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat D 13
Geschichte von Kossätenstraße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit 27.2.1927

Kossäten, Dorfbewohner ohne Anteil an der Feldflur mit nur einem Haus (einer Kate) und wenig Gartenland.

Unter Kossäten verstand man ab dem 14. Jahrhundert eine Gruppe von Dorfbewohnern, die - ohne Anteil an der Feldflur - anfangs nur ein Haus (eine Kate) und wenig Gartenland hatten. Sie wurden zu Diensten beim Herrn verpflichtet, waren bis ins 19. Jahrhundert abhängig und entsprachen dem Stand der Halbfreien. Die meisten Kossäten waren noch im 18. Jahrhundert auf zusätzliche Arbeit, u. a. beim Bauern, angewiesen, um den Lebensunterhalt zu verdienen. Im damaligen Dalldorf hatten Kossäten von den Bauern ein wenig Land bekommen. Als sie erfuhren, daß die Rosenthaler Kossäten mehr Land erhalten hatten, begann ein Aufstand in Dalldorf. Der Streit eskalierte, und der Amtmann Niethe in Blankenfelde sollte schlichten. Er unterbreitete den Vorschlag, daß die Lassiten Wolter und Hausotter (sie hatten mehr eigenes Land als die Kossäten) den Kossäten Ackerland abgeben sollten.

Vorher Straße Nr. 130.

Örtliche Zuständigkeiten für Kossätenstraße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 12
VerwaltungsbezirkReinickendorf