Kranzallee

Postleitzahlen für Kranzallee 1-65 Ortsteile für Kranzallee 1-65
14055 Westend

Alles was wichtig ist zu Kranzallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kranzallee hat die Hausnummern 1-65, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kranzallee
Postleitzahl14055
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus M49, 218 — S‑Bahn 5 Olympiastadion , Pichelsberg
Straßenverlauf von Heerstraße und Flatowallee bis Am Postfenn, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 7-8
Geschichte von Kranzallee
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 31.12.1923

Cranz, Ort in der früheren Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Königsberg, Kreis Samland; heute Zelenogradsk, Gebiet Kaliningrad, Russland.

Der Ort im Südwesten der Kurischen Nehrung war das größte Seebad Ostpreußens. Der Deutsche Orden hatte an jener Stelle bereits einen Krug errichtet, um den sich eine Fischersiedlung bildete, aus der das erste Seebad (Cranzkuhren) an der Samlandküste entstand. 1816 richtete Medizinalrat Dr. Kessel das Bad ein, das bis 1895 als "das königliche Bad" bezeichnet wurde. 1885 entstand die Bahnverbindung nach Königsberg. Im Zweiten Weltkrieg stark zerstört, kam es danach zur UdSSR und nach deren Auflösung zu Rußland. Nach 1945 wurde das Ostseebad zur Stadt erhoben. Sie hat 12 400 Einwohner (1997).

Vorher Straße Nr. 41 des Bebauungsplanes im Gutsbezirk Heerstraße. Trotz der für einen geographischen Straßennamen unüblichen Schreibweise wurde die Allee nach dem ostpreußischen Seebad benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Kranzallee
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf