Kretzerzeile

Postleitzahlen für Kretzerzeile 1-11 Ortsteile für Kretzerzeile 1-11
13591 Staaken

Alles was wichtig ist zu Kretzerzeile in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kretzerzeile hat die Hausnummern 1-11, gehört zum Ortsteil Staaken und hat die Postleitzahl 13591. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Kretzerzeile
Postleitzahl13591
OrtsteilStaaken
ÖPNV Zone B Bus M37, 131
Straßenverlauf von Rellstabweg bis Cosmarweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 4
Geschichte von Kretzerzeile
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 29.1.1958

Kretzer, Max, * 7.6.1854 Posen, + 15.7.1941 Berlin, Schriftsteller.

Er arbeitete bereits mit 13 Jahren als Fabrikarbeiter und wurde später Malergehilfe. Ab 1867 lebte er in Berlin. 1878 Mitarbeiter der sozialistischen Presse. Später näherte er sich christlich-sozialen Auffassungen. Nach einem schweren Arbeitsunfall bildete er sich autodidaktisch weiter und begann als freier Schriftsteller hauptsächlich Berliner Milieuromane zu schreiben. 1880 erschien sein erster Roman "Die beiden Genossen".1888 vollendete er "Meister Timpe", ein mit naturalistischen Stilmitteln gestaltetes gesellschaftskritisches Werk, das die sozialen Probleme und Nöte in Berlin schildert. Außerdem erschienen u. a. 1911 "Berliner Sittenbilder" und 1916 "Berliner Geschichten". Seine Werke sind geprägt von seinem christlich-sozialen Utopismus. Nach 1933 arrangierte er sich mit dem nationalsozialistischen Regime und bezeichnete sich selbst als sozialen Vorkämpfer der "Bewegung". Sein Grab befindet sich auf dem Kirchhof der Luisen-Gemeinde in der Königin-Elisabeth-Straße.

Vorher Straße 365.Die Straße liegt in einem Gebiet, in dem mehrere Straßen die Namen von Persönlichkeiten aus der Berliner Literatur- und Kunstgeschichte tragen.

Örtliche Zuständigkeiten für Kretzerzeile
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau