Kreutzerweg

Postleitzahlen für Kreutzerweg 3-37 Ortsteile für Kreutzerweg 3-37
12203 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Kreutzerweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kreutzerweg hat die Hausnummern 3-37, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12203. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Kreutzerweg
Postleitzahl12203
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus M85, 283, 285
Straßenverlauf von Klingsorstraße bis Marschnerstr, links Nr 3-37 ungerade, rechts 10-30 gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat RS 12
Geschichte von Kreutzerweg
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 30.10.1936

Kreutzer (eigtl. Kreuzer), Conradin, * 22.11.1780 Meßkirch, + 14.12.1849 Riga, Komponist.

Kreutzer verschmolz den deutsch-volkstümlichen Liedstil mit Elementen der französischen Opernmusik. Er war Operndirigent an zahlreichen Bühnen und komponierte Opern, Kammermusikwerke und Lieder. Sein Hauptwerk ist die Oper "Das Nachtlager von Granada". Sie wurde zwei Jahre nach der Uraufführung auch 1836 am Königstädtischen Theater aufgeführt. Er schrieb insgesamt 30 Opern, Schauspielmusik und ein Oratorium. Es haben sich jedoch nur einige Stücke aus der genannten Oper und einige Männerchöre gehalten.

Vorher Straße 223 des Bebauungsplanes.Der Weg liegt in einem Viertel, das wegen seiner Straßennamen auch Komponistenviertel genannt wird.

Örtliche Zuständigkeiten für Kreutzerweg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf