Kreutzwaldstraße

Postleitzahlen für Kreutzwaldstraße 2-52 Ortsteile für Kreutzwaldstraße 2-52
14089 Kladow

Alles was wichtig ist zu Kreutzwaldstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kreutzwaldstraße hat die Hausnummern 2-52, gehört zum Ortsteil Kladow und hat die Postleitzahl 14089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Kreutzwaldstraße
Postleitzahl14089
OrtsteilKladow
ÖPNV Zone B Bus 135, 234
Straßenverlauf von Pegnitzring bis Selbitzer Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 3
Geschichte von Kreutzwaldstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 29.1.1958

Kreutzwald, Friedrich Reinhold, * 26.12.1803 Joepere, + 25.8.1882 Dorpat, estnischer Schriftsteller und Volkskundler.

Er war von 1823 bis 1826 Lehrer, studierte dann bis 1833 Medizin und war schließlich bis 1877 als Arzt tätig. Kreutzwald schrieb anfangs populärwissenschaftliche Arbeiten über Medizin, Ackerbau, Geographie, Geschichte u. a. 1861 vollendete er das estnische Heldenepos "Kalevipoeg", das sich auf alte Volksüberlieferungen, Sagen und Volkslieder gründete und eine große Rolle bei der Entwicklung des estnischen Nationalbewußtseins spielte.

Vorher Straße 123.Die Straße liegt im sogenannten Volkskundlerviertel, in dem Straßen nach Persönlichkeiten auf diesem Gebiet benannt wurden.

Örtliche Zuständigkeiten für Kreutzwaldstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau