Kruppstraße

Postleitzahlen für Kruppstraße 1-18 Ortsteile für Kruppstraße 1-18
10557, 10559 Moabit

Alles was wichtig ist zu Kruppstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kruppstraße hat die Hausnummern 1-18, gehört zum Ortsteil Moabit und hat die Postleitzahlen 10557 und 10559. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kruppstraße
PostleitzahlNr. 1-9, 14-1810557
Nr. 11-13A10559
OrtsteilMoabit
ÖPNV Zone A Bus M27, 123
Straßenverlauf von Lehrter Straße bis Wilsnacker Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 14
Geschichte von Kruppstraße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 14.5.1875

Krupp, Friedrich, * 17.7.1787 Essen, + 8.10.1826 Essen, Unternehmer.

In der Kolonialwarenhandlung seiner Großmutter absolvierte er eine kaufmännische Lehre. Ab 1806 war er als Gehilfe in dem der Familie gehörenden Hüttenwerk tätig. 1811 gründete Krupp gemeinsam mit den Brüdern Georg und Wilhelm von Kechel in Essen eine Gußstahlfabrik, aus der später unter seinem Sohn Alfred die größte Gußstahlfabrik der Welt wurde. Er entwickelte ein Verfahren für die fabrikmäßige Herstellung von qualitativ hochwertigem Gußstahl. Ab 1812 war er Stadtrat und bemühte sich besonders um die Verbesserung und den Ausbau der Essener Straßen. Krupp starb 1826, mit fast 10 000 Talern verschuldet. Zu diesem Zeitpunkt war die Produktion nahezu völlig zum Erliegen gekommen. Für sein Scheitern waren neben einer ungünstigen gesamtwirtschaftlichen Lage sein sprunghaftes Naturell, später seine labile Gesundheit und sein starkes kommunalpolitisches Engagement ausschlaggebend.

Die Straße Nr. 22, Abt. VIII des Bebauungsplanes erhielt 1875 ihren Namen mit Bezug auf die vor ihr liegende Artilleriekaserne sowie auf den Kanonenfabrikanten Krupp.

Örtliche Zuständigkeiten für Kruppstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-18Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-18Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 33
VerwaltungsbezirkMitte