Künzelsauer Weg

Postleitzahlen für Künzelsauer Weg Ortsteile für Künzelsauer Weg
13591 Staaken

Alles was wichtig ist zu Künzelsauer Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Künzelsauer Weg gehört zum Ortsteil Staaken und hat die Postleitzahl 13591. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Künzelsauer Weg
Postleitzahl13591
OrtsteilStaaken
ÖPNV Zone B Bus 237 — Regionalbahn, Regionalexpress Albrechthof
Straßenverlauf zwischen Seegefelder Weg und Hamburger Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 3
Geschichte von Künzelsauer Weg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1.1.2007

Künzelsau, Kreisstadt des Hohenlohekreises, Bundesland Baden-Württemberg.

Der Ort wurde 1098 erstmals erwähnt. Die Stadt am Kocher, einem rechten Nebenfluß des Neckars, kam 1806 mit dem Fürstentum Hohenlohe zum Königreich Württemberg. 1898 fuhr in Künzelsau der weltweit erst Kraftpost-Bus in die benachbarte Kurstadt Bad Mergentheim. 1948 wurden von der L. Hermann Kleiderfabrik die ersten Jeans in Deutschland gefertigt (heute Mustang-Bekleidungswerke GmbH). Im Ortsteil Gaisbach hat heute der Würth-Konzern seine Unternehmenszentrale. Eine Rarität Künzelsaus ist das erst vor wenigen Jahren wiederentdeckte „Künzelsauer Schubstockrad“, das fehlende Bindeglied der Fahrradentwicklung zwischen Draisine und heutigem Tretrad. 1973 wurde die Stadt Kreisstadt des neuen Hohenlohekreises. Sie ist 75,17 km² groß und hat 15 000 Einwohner (2005).

Örtliche Zuständigkeiten für Künzelsauer Weg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau