Küsterstraße

Postleitzahlen für Küsterstraße 1-59 Ortsteile für Küsterstraße 1-59
13599 Haselhorst

Alles was wichtig ist zu Küsterstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Küsterstraße hat die Hausnummern 1-59, gehört zum Ortsteil Haselhorst und hat die Postleitzahl 13599. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Küsterstraße
Postleitzahl13599
OrtsteilHaselhorst
ÖPNV Zone B Bus X33, 133, 139
Straßenverlauf von Gartenfelder Straße bis Saatwinkler Damm, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 8
Geschichte von Küsterstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Alte Namen Mauerstraße (nicht bekannt-1910)
Name seit 14.10.1910

Küster, 19. Jahrhundert, Militär, Direktor der Spandauer Pulverfabrik.

Küster, 19. Jahrhundert, Militär.<BR Major Küster war von 1873 bis 1891 Direktor der Pulverfabrik Spandau. Die Fabrik, bereits vom Grafen Lynar (1525–1596) 1578 angelegt, war 1663 und nochmals 1719 in die Luft geflogen. Sie wurde zwischen 1832 und 1837 erneut aufgebaut. Ihr Direktor in der Nachfolge von Major Stöckel war ab 1873 der zum Major beförderte Küster.

1910 wurde Haselhorst in die Stadt Spandau eingemeindet. Weil es in Spandau aber bereits eine Mauerstraße gab, erhielt die Haselhorster Mauerstraße den Namen Küsterstraße

Örtliche Zuständigkeiten für Küsterstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau