Kunzendorfstraße

Postleitzahlen für Kunzendorfstraße 1-27 Ortsteile für Kunzendorfstraße 1-27
14165 Zehlendorf

Alles was wichtig ist zu Kunzendorfstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kunzendorfstraße hat die Hausnummern 1-27, gehört zum Ortsteil Zehlendorf und hat die Postleitzahl 14165. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Kunzendorfstraße
Postleitzahl14165
OrtsteilZehlendorf
ÖPNV Zone B Bus X10, 101, 112, 115, 285, 623 — S‑Bahn 1 Zehlendorf
Straßenverlauf von Teltower Damm bis Biesestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 9
Geschichte von Kunzendorfstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 16.1.1925

Kunzendorf, Paul J. C., * 11.9.1853 Berlin, + 28.4.1923 Berlin, Schriftsteller, Journalist.

Kunzendorf besuchte die Luisenstädtische Realschule, später das Berlinische Gymnasium Zum Grauen Kloster. Er übte bis 1879 eine kaufmännische Tätigkeit aus, die er dann aufgab. Er wurde Mitarbeiter an mehreren Tageszeitungen, schrieb Novellen und Aufsätze über Berlin und die Mark Brandenburg. Kunzendorf war Herausgeber der "Märkischen Volksbücher" (Berlin und Wien). Er schrieb zahlreiche Bücher, u. a. "Gedenkblätter aus Zehlendorf" (1889). Kunzendorf war von 1900 bis 1906 Gemeindevertreter und betätigte sich außerdem als Ortschronist (Zehlendorf einst und jetzt).

Vorher Straße 20. Sie wurde vom Beamten-Wohnungsverein angelegt. 1914/1915 erfolgte der Ausbau und die Befestigung der Straße durch die Eigentümer.

Örtliche Zuständigkeiten für Kunzendorfstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf