Kuppenheimer Straße

Postleitzahlen für Kuppenheimer Straße Ortsteile für Kuppenheimer Straße
10715 Wilmersdorf

Alles was wichtig ist zu Kuppenheimer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kuppenheimer Straße gehört zum Ortsteil Wilmersdorf und hat die Postleitzahl 10715. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Kuppenheimer Straße
Postleitzahl10715
OrtsteilWilmersdorf
ÖPNV Zone A Bus 248 — U‑Bahn 9 Bundesplatz  — S‑Bahn 41, 42, 46 Bundesplatz
Straßenverlauf von Durlacher Straße bis Wexstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 13
Geschichte von Kuppenheimer Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 1903

Kuppenheim, Stadt im Landkreis Rastatt, Bundesland Baden-Württemberg.

Kuppenheim, Stadt im Landkreis Rastatt, Bundesland Baden-Württemberg, an der Murg. Der Ort wurde im 11. Jahrhundert als Cuppenheim, später in verschiedenen Schreibweisen und seit 1588 in der heutigen Form erwähnt. Kuppenheim erhielt 1254 Stadtrecht. 1281 kam es an die badischen Markgrafen, zuvor gehörte es den Grafen von Eberstein. Nach wechselndem Besitz und Verlust der Stadtrechte kam es 1771 an Baden-Durlach, damit 1803 zum Kurfürstentum und 1806 zum Großherzogtum, 1919 zum Freistaat Baden. Nach 1945 gehörte Kuppenheim zu Württemberg-Baden, seit 1952 zum Bundesland Baden-Württemberg. 1950 erhielt es das Stadtrecht erneut verliehen. Kuppenheim ist 18,08 km² groß und hat 7 644 Einwohner (1998).

Die Benennung der Kuppenheimer Straße erfolgte offenbar in Anlehnung an die blutige Niederschlagung der badischen Revolution (Gefecht bei Kuppenheim am 25.6.1849) durch Prinz Wilhelm, den späteren Kaiser Wilhelm I. Von Kuppenheim aus wurde die Belagerung Rastatts geleitet. Die Straße verlief bei ihrer Benennung mit ihrem nördlichen Teil bis zur heutigen Kufsteiner Straße. Am 16.8.1928 kam der nördliche Abschnitt zur Durlacher Straße. Seit 1965 bildet die Kuppenheimer Straße unter Beibehaltung ihres Namens eine Grünanlage südlich des Volksparks.

Örtliche Zuständigkeiten für Kuppenheimer Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf