Kyllmannstraße

Postleitzahlen für Kyllmannstraße 1-23 Ortsteile für Kyllmannstraße 1-23
12203 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Kyllmannstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kyllmannstraße hat die Hausnummern 1-23, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12203. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Kyllmannstraße
Postleitzahl12203
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, 188 — S‑Bahn 1 Lichterfelde West
Straßenverlauf von Augustastraße bis Prausestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat RS 11
Geschichte von Kyllmannstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit vor 1893

Kyllmann, Walter, * 16.5.1837 Weyer b. Solingen, + 10.7.1913 Wannsee, Architekt.

Kyllmann studierte an der Berliner Bauakademie. 1866 wurde er Regierungsbaumeister und 1867 Kommissar auf der Pariser Weltausstellung. Er gehörte zu den meistbeschäftigsten Baumeistern seiner Zeit. Zusammen mit dem Architekten Adolf Heyden schuf er u. a. die Kaisergalerie, das Kunstausstellungsgebäude in Berlin, die Johanniskirche in Düsseldorf sowie das Postgebäude in Breslau. Viele Jahre war er Bewohner und Gemeindevertreter von Wannsee. Auch in Lichterfelde sind mehrere Villen und Häuser von ihm erbaut worden. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Dreifaltigkeitsfriedhof, Kreuzberg, Bergmannstraße.

Örtliche Zuständigkeiten für Kyllmannstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf