Ladenbergstraße

Postleitzahlen für Ladenbergstraße 1-24 Ortsteile für Ladenbergstraße 1-24
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Ladenbergstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ladenbergstraße hat die Hausnummern 1-24, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ladenbergstraße
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X11, M48, 101 — U‑Bahn 3 Freie Universität (Thielplatz) — S‑Bahn 1 Lichterfelde West
Straßenverlauf von Altensteinstraße und Habelschwerdter Allee bis Von-Laue-Straße und Ehrenbergstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 11
Geschichte von Ladenbergstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 2.5.1905

Ladenberg, Johann Andreas Philipp von, * 15.8.1769 Magdeburg, + 11.2.1847 Berlin, Jurist, Politiker.

Ladenberg studierte Rechte und Staatswissenschaften. Er arbeitete danach als Auskultant beim Berliner Stadtgericht, als Referendar und Assessor. In den folgenden Jahren war er u. a. 1795-1806 Kriegs- und Domänenrat in Ansbach, 1809 Regierungsdirektor in Potsdam und ab 1810 Abteilungsleiter für Steuern im Finanzministerium. 1817 wurde Ladenberg geadelt und in den Staatsrat berufen. 1819 übernahm er den Vorsitz der Kommission zur Kontrolle des preußischen Finanzwesens. Ab 1835 war er Chef der Forst- und Domänenverwaltung, ab 1837 Geheimer Staatsminister. Ladenberg trat 1842 in den Ruhestand. Er wurde am 26.11.1838 zum 14. Ehrenbürger der Stadt Berlin ernannt.

Vorher Straße 39. Die Straße wurde zwischen 1902 und 1904 von der Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem angelegt. Sie liegt im sogenannten Universitätsviertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Ladenbergstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf