Landoltweg

Postleitzahlen für Landoltweg 3-23 Ortsteile für Landoltweg 3-23
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Landoltweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Landoltweg hat die Hausnummern 3-23, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Landoltweg
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, 110 — U‑Bahn 3 Freie Universität (Thielplatz)
Straßenverlauf von Habelschwerdter Allee bis Brümmerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 10
Geschichte von Landoltweg
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit um 1913

Landolt, Hans Heinrich, * 5.12.1831 Zürich, + 15.3.1910 Wilmersdorf, Schweizer Chemiker.

Landolt war der Sohn eines Majors. Ab 1850 studierte er Chemie und Physik in Zürich und in Breslau, wo er auch promovierte. Weitere Studien folgten an den Universitäten in Berlin und Heidelberg. 1856 nach Breslau zurückgekehrt, erfolgte seine Habilitation zum Privatdozenten für physikalische Chemie. 1857 wurde Landolt außerordentlicher Professor für organische Chemie in Bonn. 1869 ging er nach Aachen, von 1880 bis 1891 wirkte er an der Landwirtschaftlichen Hochschule in Berlin. Seine Forschungen sind heute noch von großer Bedeutung. Seine Arbeiten lagen auf dem Gebiet der optischen Aktivität und Polarimetrie. Er war Mitherausgeber der ersten "Physikalisch-Chemischen Tabellen" (vier Bände).

Die Straße wurde 1912/13 von der Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem angelegt. Sie liegt im sogenannten Universitätsviertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Landoltweg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf