Lansstraße

Postleitzahlen für Lansstraße 2-15 Ortsteile für Lansstraße 2-15
14195 Dahlem

Alles was wichtig ist zu Lansstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lansstraße hat die Hausnummern 2-15, gehört zum Ortsteil Dahlem und hat die Postleitzahl 14195. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Lansstraße
Postleitzahl14195
OrtsteilDahlem
ÖPNV Zone B Bus X11, X83, 110 — U‑Bahn 3 Dahlem-Dorf
Straßenverlauf von Königin-Luise-Straße bis Fabeckstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 11
Geschichte von Lansstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit um 1906

Lans, Wilhelm Andreas Jakob Emil von, * 5.3.1861 Hamminkeln, Krs. Wesel. + 21.3.1947 Berlin, Militär.

Der Sohn eines Gutsbesitzers stieg nach dem Besuch der Kadettenanstalt in seiner Militärlaufbahn bis zum Admiral auf. Er trat 1878 in die kaiserliche Marine ein und leistete auf verschiedenen Schiffen Dienst. Lans war 1898-1901 Kommandant des deutschen Kanonenbootes "Iltis", das während des sog. Boxeraufstands in China am 17.6.1900 das Fort Taku im Hafen der Stadt Tientsin beschoß. Durch das Erwiderungsfeuer wurde Lans schwer verwundet. Die Folgen dieser Verwundung veranlaßten 1915 seine Verabschiedung aus dem aktiven Dienst. Dennoch wurde er 1918 zum Admiral befördert und geadelt. Er wohnte in Charlottenburg.

Vorher Straße 32. Sie wurde zwischen 1900 und 1901 von der Kommission zur Aufteilung der Domäne Dahlem angelegt. Die Straße liegt im sogenannten Universitätsviertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Lansstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 45
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf